Die Endodontie, Endodontologie oder auch Zahnwurzelbehandlung genannt, beschäftigt sich in erster Linie mit der Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen der inneren Gewebe im Zahn (Pulpa). Die Ursachen für erkrankte Wurzelkanäle sind vielfältig. So können tiefe und unerkannte Karies, wiederholte Behandlungen an demselben Zahn, Zahn- und Wurzelrisse oder Unfallverletzungen die Ursache sein.

Bemerkbar macht sich die Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) meist durch extreme Empfindlichkeit des betroffenen Zahnes, Farbveränderung der Zahnkrone oder Schwellung des Zahnfleisches.

Wie sieht eine Wurzelkanalbehandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Stefan Waas & Kollegen in München Giesing aus?

Die endodontische Behandlung umfasst alle Maßnahmen zur Rettung des Nervs und - falls dies nicht mehr möglich ist - zur Wiederherstellung gesunder Verhältnisse im Wurzelkanal und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze. Dabei werden alle Weichgewebsreste aus dem Wurzelkanal entfernt, dieser gereinigt und desinfiziert und abschließend bakteriendicht verschlossen, um das Eindringen neuer Erreger zu unterbinden.

Warum macht eine qualitativ hochwertige Wurzelbehandlung Sinn?

Gerade bei der Reinigung und Füllung des Wurzelkanals gibt es große Qualitätsunterschiede. In den letzten 10 Jahren hat sich hier die Technik stark weiterentwickelt. Damit wir Sie nachhaltig behandeln können, haben wir sinnvolle Methoden ausgewählt, die aus unserer Sicht die Nachhaltigkeit einer Wurzelbehandlung fördern. Garantie gibt es nie, aber die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges steigt erheblich.

Was wird bei der Behandlung genau gemacht?

Es wird bei einer endodontischen Behandlung versucht, organisches Gewebe durch mechanische Reinigung und Spülen zu entfernen und das Innere des Zahns zu säubern. Dabei ist die Anatomie des Kanals oder der Kanäle in der Regel sehr unterschiedlich. Die Gefahr besteht, dass selbst bei gründlicher Reinigung mit Handfeilen und korrektem Spülprotokoll noch infiziertes Gewebe in den Nervkanälen zurück bleibt.

Wir setzen hier auf ultraschallbasierte Reinigungstechnik und bei Bedarf auch auf Laserdekontamination. Gerade die Ultraschall-Methode in Verbindung mit sogenannten Nickel Titan Feilen (NiTi Feilen) bringt hier sehr gute Ergebnisse. Oft sind die Beschwerden schon nach der ersten Sitzung deutlich minimiert.

Bei komplizierten Wurzelkanalsystemen kann die Kanalsuche mittels OP-Mikroskop als Unterstützung dienen. Nur wenn alle Wurzeln behandelt und alle Zugänge gefunden werden, gelingt es Bakterien dauerhaft zu eliminieren.

Womit werden die Wurzelkanäle abgefüllt?

Die sogenannte thermoplastische Wurzelfüllung als Basis der dauerhaften Versorgung des Zahns führt mit hoher Wahrscheinlicheit zu einer dauerhaft entzündungsfreien Situation. Das Ziel liegt in der Erhaltung des Zahnes sowie dem dauerhaften Schutz des Körpers vor Beschwerden, die durch ein erkranktes Gebiss entstehen können.